Im Landtag haben wir heute gemeinsam unsere Solidarität mit der Demokratiebewegung im Iran ausgedrückt.
Das iranische Volk protestiert seit dem Tod der 22-jährigen Mahsa Amini im vergangenen September gegen das unterdrückerische Mullah-Regime. Amini wurde von der Sittenpolizei festgenommen mit der Begründung, ihr Kopftuch nicht ordnungsgemäß zu tragen. Daraufhin verstarb sie wenige Tage später im Krankenhaus.
Die Demonstrationen, im Rahmen derer sich die Iranerinnen und Iraner für Frauenrechte, Freiheit und Demokratie einsetzen, versuchen die Machthaber mit äußerster Brutalität niederzuschlagen. Entführungen, Folter und Morde werden fast täglich ausgeübt, Protestant:innen zum Tode verurteilt.
Wir stehen hinter den Menschen im Iran und ihrem Kampf um eine gerechte, menschenfreundliche und demokratische Gesellschaft!