Gute Nachtichten nicht nur für Niedersachsen – die Einführung des Deutschlandtickets ist auf der Zielgeraden!
Verkehrsminister Olaf Lies hat sich gestern mit Verkehrsgesellschaften und kommunalen Aufgabenträger:innen beraten, damit das Ticket auch in unserem Bundesland pünktlich zum Startschuss des Bundes verfügbar sein wird.
Ein günstiges Ticket allein ist aber nicht ausreichend für eine nachhaltige Verkehrswende. Deshalb verbessern wir parallel schon jetzt die Angebote vor Ort und fördern mehr als 1000 ÖPNV-Projekte in ganz Niedersachsen! Auch Braunschweig profitiert von der Förderung. Die Stadt erhält voraussichtlich rund 7,5 Millionen Euro für den Ausbau von Bus und Bahn.
Beispielsweise sollen 19 Elektrobusse angeschafft werden – ein erster Schritt für die BSVG, ihren Busfuhrpark auf CO2-freie Fahrzeuge umzustellen. Außerdem sollen unter anderem an den Straßenbahnhaltestellen Nordhoffstraße und Hansestraße Ost die Bahnsteige angehoben werden und es ist geplant, sechs Bushaltestellen im Stadtgebiet von Grund auf zu sanieren. Einige andere Bushaltestellen – wie die Haltestellen Schlehenhang im Schwarzen Berg und Kastanienallee im Östlichen Ringgebiet – sollen ausgebaut werden.