Interkulturelles Stadtteilfest auf dem Nibelungenplatz

War für eine Premiere: Alle interessierten Menschen waren am vergangenen Sonntag zum Interkulturellen Stadtteilfest auf dem Nibelungenplatz im Siegfriedviertel eingeladen. Das Fest war Teil des Projektes „Zusammenleben in Vielfalt“, das im Rahmen des Bundesprogramms „Toleranz fördern – Kompetenz stärken“ alle BewohnerInnen des Siegfriedviertels zusammenbringt.

Interkulturelles Stadtteilfest auf dem Nibelungenplatz

Bei einem Bummel über die einzelnen Stände konnte die SPD im Ortsverein Nordstadt ihren Nachbarn „Hallo“ sagen. Der Dank geht an die breite Bürgerschaft sowie den unzähligen Vereinen und Verbänden, die dieses gelungene Fest erst möglich gemacht haben.

Der Landtagskandidat im Wahlkreis III, Christoph Bratmann, begleitete die Genossinnen und Genossen aus der Nordstadt zusammen mit Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten aus anderen Ortsvereinen. Dabei zeigte der Berufsschullehrer ein starkes Interesse an der Vereinsarbeit vor Ort und führte viele direkte Gespräche. „Mir ist der persönliche Kontakt zu Menschen vor Ort sehr wichtig.“ so Bratmann. Weiter ergänzt der SPD-Unterbezirksvorsitzende: „Die Stadtteile leben von dem ehrenamtlichen Engagement der Menschen. Nur durch direkten Kontakt zu ihnen erfährt man von ihrer Arbeit und kann sich Ihrer annehmen. Wir müssen daran arbeiten, dass Politik wieder bürgernäher gestaltet wird und die Menschen in den Stadtteilen wieder das Gefühl bekommen, dass sie der Politik vertrauen können.“

Der Ortsvereinsvorsitzende der SPD in der Nordstadt, Peter Senftleben, zeigte sich erfreut über das erste interkulturelle Stadtteilfest: „Hier sieht man, welch bunter Stadtteil das Siegfriedviertel ist. Das Motto „Zusammenleben in Vielfalt“ wird erfüllt. Menschen, unabhängig welcher Herkunft, stellen sich oder ihre Vereinsarbeit hier vor und lernen wiederum etwas über andere Kulturkreise. Das alles in friedlicher Koexistenz und im gemeinsamen Miteinander.“

Nach dem erfolgreichen Verlauf des ersten interkulturellen Stadtteilfestes gehen wir stark davon aus, dass es 2013 wieder dieses schöne Event geben wird. Die SPD Nordstadt wird dann auch wieder anwesend sein.